Wie man Schiedrichter wird

Die Schirdsrichter sind in Schiedsrichtergruppen organisiert. Die für den TSV Pfuhl zuständige Schiedsrichtergruppe Ulm / Neu-Ulm bietet regelmäßig Neulingskurse an.

Teilnehmen am Neulingskurs können alle ab der C-Jugend, denn im Jahr der Ausbildung sollte man 14 Jahre alt sein. Weitere Infos findet man hier. Die Anmeldung zum Neulingskurs erfolgt online über ein Anmeldeformular der Schiedsrichtergruppe.

Hat man den Kurs inklusive der Prüfungen erfolgreich absolviert, wird man bereits zu Spielen als Schiedsrichter eingeteilt. Während der ersten drei Spiele wird man dabei von einem erfahreren Schiedsrichter als Paten begleitet, mit dem man sich austauschen kann.

Zusätzlich bietet der TSV Pfuhl eine interne Schiedsrichtergruppe, die auch dem Zweck dient, einen intensiven Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Außerdem sind alle Pfuhler Schiedsrichter angehalten, die neuen Jungsschiris aktiv zu unterstützen und den Start ins Schiri-Leben zu erleichtern.

Beim TSV Pfuhl werden Jungschiedsrichter bereits vor dem Neulingskurs begleitet und unterstützt.